#insights zur Militärkultur

Kulturfragen an Sönke Neitzel

#insights zu Militärkultur

Kulturfragen an Sönke Neitzel

RM // Köln/Berlin, 03.06.2020

Der Wandel von Organisationskulturen gehört fest zu den Beratungsthemen der BwConsulting. In zahlreichen Projekten begleiten wir unsere Partner in Ministerium und Bundeswehr dabei, hier gezielte Veränderungen in ihren jeweiligen Bereichen voranzutreiben. Diese langjährig aufgebauten Kulturkenntnisse erweiterten wir nun in einem besonderen Expertengespräch: Mit Professor Dr. Sönke Neitzel, Militärhistoriker an der Universität Potsdam, konnten wir einen ausgewiesenen Kenner der Materie für unser internes Diskussionsformat #insights gewinnen.

Im ersten Teil der online durchgeführten Veranstaltung gab Professor Neitzel einen Einblick in seine Forschungsarbeit zum Themenbereich Kultur von Streitkräften. Auf die Bundeswehr bezogen zeigte er einerseits die Prägung auf, die der politische und gesellschaftliche Diskurs in Deutschland über die Rolle des Militärs auf die Bundeswehrangehörigen ausübt. Andererseits beschrieb er die Einflüsse, die beispielsweise die militärische Ausbildung mit ihren Laufbahnmodellen, unterschiedliche Auslandseinsätze oder auch die Zugehörigkeit zu einer Truppengattung auf Positionierung und Selbstwahrnehmung haben. Mit einigen Beispielen belegte er diese Wirkungsmächtigkeit von Kulturen. Er betonte aber auch, dass Kulturen Konstruktionen sind, die aktiv gestaltet werden können.
 
Kultur ist nicht statisch. Vielmehr kann sie aktiv gestaltet werden.
Prof. Dr. Sönke Neitzel
Im zweiten Teil nutzten die rund 50 zugeschalteten Beraterinnen und Berater die Gelegenheit für eine angeregte Diskussion mit Sönke Neitzel. Spannend war dies vor allem durch die vielfältigen Erfahrungen der Teilnehmer: Zum einen vor dem Hintergrund langjähriger Beratungsarbeit im Kulturkontext, beispielsweise beim Projekt Innere Führung heute. Zum anderen durch die unterschiedlichen Werdegänge: Denn zum Personal der BwConsulting zählen sowohl Menschen, die sich im Rahmen ihrer akademischen Ausbildung intensiv mit Rollen in Staat und Gesellschaft auseinandergesetzt haben, aber auch ehemalige bzw. für die Arbeit bei der Inhouse-Beratung freigestellte Bundeswehrangehörige.
Das Format #insights

#insights ist ein internes Format, mit dem die BwConsulting den Austausch mit zivilen und militärischen Experten fördert. Ziel ist es, als lernende Organisation die Wissensbasis stets über die Projektarbeit hinaus zu erweitern.

Weitere Beispiele:
Drehscheibe Deutschland: Austausch mit Stephan Klaus, Universität Halle-Wittenberg

16 Monate im Einsatz: Austausch mit Generalleutntant Alfons Mais

Sicherheitspolitische Einblicke ins Baltikum: Austausch mit Generalleutntant a.D. Manfred Hofmann

Mythos und Realität der Spezialkräfte: Austausch mit Oberstleutnant i.G. Frank Hölzner