Aufstellung
- Alleiniger Gesellschafter ist das Bundesministerium der Verteidigung.
- Rechtsform des Unternehmens: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
- Das Unternehmen wurde als Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb mbH (g.e.b.b.) am 22. August 2000 gegründet und am 11. Januar 2017 in BwConsulting umfirmiert.
- Unser Firmensitz ist Köln mit einem weiteren Standort in Berlin.
Geschäftszweck
Als Eigengesellschaft des Bundes beraten wir das Verteidigungsressort mit Fokus auf drei Beratungsfelder:
- Strategie & Steuerung
- Prozesse & Organisation
- Projektmanagementberatung Hierin vereinen wir sowohl methodische als auch branchen-fachliche Expertise. Zusätzlich besitzt die BwConsulting in Abgrenzung zu externen Beratungsgesellschaften als Inhouse-Beratung einige Alleinstellungsmerkmale:
- Tiefe Kenntnisse des Geschäftsbereichs BMVg: Daher haben wir eine sehr hohe Bewertungsfähigkeit hinsichtlich der Umsetzbarkeit von Lösungen vor dem Hintergrund bundeswehrspezifischer Rahmenbedingungen.
- Keine Eigeninteressen: Wir sind ausschließlich den Zielen der Ministeriumsleitung verpflichtet. Finanziert wird die BwConsulting aus dem Verteidigungshaushalt.
- Schnell und flexibel einsetzbar: Als Inhouse-Lösung ist kein Vergabeverfahren für die Inanspruchnahme von Beratungsleistungen notwendig.
Kompetenzen
Unsere Kompetenzen haben wir mit Blick auf das Anforderungsprofil der Bundeswehr ausgebildet. Dabei hinterfragen wir uns fortlaufend selbstkritisch und entwickeln unser Angebot weiter. Kennzeichnend für unsere Beratungskompetenz ist der Mix sowohl aus methodischer als auch fachlicher Expertise. Je nach Projekt setzen wir unsere Teams aus Berater:innen mit den entsprechenden Kompetenzen zusammen.
Methodisch bedeutet hierbei, dass unsere Teams ihr Know-how in klassischen, für Ministerium und Bundeswehr relevanten Managementdisziplinen einbringen: Beispielsweise Projektsteuerung, Prozessoptimierung oder Veränderungsmanagement.
Bei fachlichen Themen wie Informationstechnik oder Infrastruktur greifen unsere Berater:innen auf ihre privatwirtschaftlichen Branchenkenntnisse zurück. Hierzu analysieren sie ihre jeweiligen Märkte und setzen sich mit technischen sowie regulatorischen Weiterentwicklungen auseinander. So können sie zukunftsweisende Lösungen erarbeiten.
Personal
Bei der BwConsulting arbeiten rund 200 festangestellte Mitarbeiter:innen (Stand: 12/2022).
Der größte Teil unseres Personals kommt aus verschiedenen Wirtschaftsbranchen, aus externen Beratungsunternehmen und aus der Wissenschaft. Darüber hinaus sind auch Angehörige der Bundeswehr - sowohl aus dem militärischen als auch zivilen Bereich - auf Basis einer Freistellung bei der BwConsulting beschäftigt.
Unsere Mitarbeiter:innen sehen sich als Dienstleister für den Geschäftsbereich des BMVg und haben ein klares Rollenverständnis: Als Berater:innen arbeiten sie in integrierten Teams gemeinsam mit den Angehörigen der Amtsseite partnerschaftlich sowie konstruktiv für den Projekterfolg zusammen. Hierzu binden sie weitere Expertise aus anderen Ressorts, aus der Wissenschaft und der Wirtschaft sowie aus anderen Beratungshäusern mit ein.
Die BwConsulting wurde mit dem PRIDE CHAMPION SIEGEL GOLD ausgezeichnet. Diese Anerkennung durch die UHLALA Group würdigt unsere fortlaufenden Bemühungen im Bereich des Diversity Managements und unterstreicht unser Engagement für ein inklusives Arbeitsumfeld.
Jahresabschlüsse
und Corporate
Governance-Berichte
Unsere Jahresabschlüsse und Corporate Governance-Berichte können Sie im online-Unternehmensregister finden. Geben Sie hierfür als Suchbegriff "BwConsulting" in das Suchfeld ein.