Strategie

Strategie


Strategie

Unser Themenfeld Strategie unterstützt die Projektpartner im Geschäftsbereich BMVg, sich auf Veränderungen beispielsweise im sicherheitspolitischen, industriellen oder auch gesellschaftlichen Umfeld durch eine strategische Positionierung einzustellen. Es berät insbesondere bei der Identifizierung von prioritären Handlungsmöglichkeiten, mit denen die Strategien realisiert werden können. Hierfür sondieren wir kontinuierlich den Defence Bereich nach strategischen Herausforderungen und Chancen.

Eine optimale strategische Positionierung umfasst dabei die Klärung von Zielen, relevanten Märkten und Wettbewerbsvorteilen einer Organisation. Obwohl dies sehr nach einem privatwirtschaftlichen Umfeld klingt: Gerade in den letzten Jahren haben wir in der Bundeswehr eine steigende Nachfrage nach diesem Wissen festgestellt. Denn auch in der öffentlichen Verwaltung hat die Bedeutung organisationsspezifischer, an privatwirtschaftlichen Standards orientierter Strategie-Arbeit zugenommen.

Hier entwickeln wir im Spannungsfeld von Chancen/Risiken sowie Stärken/Schwächen innovative und passgenaue Lösungen mit unseren Kunden. Unser wesentlicher Vorteil dabei: Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über Strategie-Know-how aus verschiedenen Unternehmensberatungen und der Industrie. Wir übersetzen Best Practices so, dass sie auf die spezifischen Bedarfsanforderungen der Bundeswehr angepasst werden können.

Strategie

Unsere Beratung orientiert sich dabei an einem klaren Regelkreis: Um eine Strategie für eine Organisation erfolgreich zu entwickeln, sind zuvor eine Standortbestimmung im Sinne einer Unternehmens- und Umweltanalyse vorzunehmen. Zudem ist ein Zielbild zu entwickeln: Dieses muss die Klärung der Fragen umfassen, warum eine Organisation existiert (Mission), was eine Organisation erreichen will (Vision) und worauf es dabei ankommt (Werte). Auf dieser Basis können zielgerichtete, konkrete Maßnahmen entwickelt werden.

Wenn es einmal schnell gehen muss, unterstützt das Themenfeld methodisch mit dem BwConsulting-eigenen Problemlösungsprozess der strategischen Analyse. Ausgehend von der präzisen Definition des zentralen Problems strukturieren wir dabei systematisch und umfassend den möglichen Lösungsraum. Darauf aufbauend priorisieren wir gemeinsam mit dem Kunden die identifizierten Maßnahmen, um schließlich den erfolgversprechendsten Ansatz zur Planung und Durchführung der eigentlichen Analyse zu wählen. Eine ebenengerechte Synthese und Visualisierung runden das bewährte Angebot ab.


Ihr Ansprechpartner:

Christian Fischbach
02203-9054-318

E-Mail senden
Strategie

Unser Themenfeld Strategie unterstützt die Projektpartner im Geschäftsbereich BMVg, sich auf Veränderungen beispielsweise im sicherheitspolitischen, industriellen oder auch gesellschaftlichen Umfeld durch eine strategische Positionierung einzustellen. Es berät insbesondere bei der Identifizierung von prioritären Handlungsmöglichkeiten, mit denen die Strategien realisiert werden können. Hierfür sondieren wir kontinuierlich den Defence Bereich nach strategischen Herausforderungen und Chancen.

Eine optimale strategische Positionierung umfasst dabei die Klärung von Zielen, relevanten Märkten und Wettbewerbsvorteilen einer Organisation. Obwohl dies sehr nach einem privatwirtschaftlichen Umfeld klingt: Gerade in den letzten Jahren haben wir in der Bundeswehr eine steigende Nachfrage nach diesem Wissen festgestellt. Denn auch in der öffentlichen Verwaltung hat die Bedeutung organisationsspezifischer, an privatwirtschaftlichen Standards orientierter Strategie-Arbeit zugenommen.

Hier entwickeln wir im Spannungsfeld von Chancen/Risiken sowie Stärken/Schwächen innovative und passgenaue Lösungen mit unseren Kunden. Unser wesentlicher Vorteil dabei: Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über Strategie-Know-how aus verschiedenen Unternehmensberatungen und der Industrie. Wir übersetzen Best Practices so, dass sie auf die spezifischen Bedarfsanforderungen der Bundeswehr angepasst werden können.

Strategie

Unsere Beratung orientiert sich dabei an einem klaren Regelkreis: Um eine Strategie für eine Organisation erfolgreich zu entwickeln, sind zuvor eine Standortbestimmung im Sinne einer Unternehmens- und Umweltanalyse vorzunehmen. Zudem ist ein Zielbild zu entwickeln: Dieses muss die Klärung der Fragen umfassen, warum eine Organisation existiert (Mission), was eine Organisation erreichen will (Vision) und worauf es dabei ankommt (Werte). Auf dieser Basis können zielgerichtete, konkrete Maßnahmen entwickelt werden.

Wenn es einmal schnell gehen muss, unterstützt das Themenfeld methodisch mit dem BwConsulting-eigenen Problemlösungsprozess der strategischen Analyse. Ausgehend von der präzisen Definition des zentralen Problems strukturieren wir dabei systematisch und umfassend den möglichen Lösungsraum. Darauf aufbauend priorisieren wir gemeinsam mit dem Kunden die identifizierten Maßnahmen, um schließlich den erfolgversprechendsten Ansatz zur Planung und Durchführung der eigentlichen Analyse zu wählen. Eine ebenengerechte Synthese und Visualisierung runden das bewährte Angebot ab.


Ihr Ansprechpartner:

Christian Fischbach
02203-9054-318

E-Mail senden