Austausch mit FKS • Führungskolleg Speyer

Organisationsdesign: Vom Ziel zur Struktur

Austausch mit FKS • Führungskolleg Speyer

Organisationsdesign: Vom Ziel zur Struktur

BM // Berlin, 20.09.2021

Es ist ein sonnig-schöner September-Tag in Berlin. In einem lichtdurchfluteten Veranstaltungsraum der Villa im Olympiapark diskutieren zwei Berater der Inhouse-Beratung des Verteidigungsressorts gemeinsam mit den knapp 30 Teilnehmer:innen des 14. Kurses des FKS • Führungskolleg Speyer über die Entstehung von Organisationsstrukturen. Der Beitrag der BwConsulting zum Thema ‚Organisationsdesign – Strukturen aus Organisationszielen entwickeln‘ erfolgt im Rahmen der Auswärts-Kurswoche des vielfältigen Weiterbildungsprogramms, das speziell für ausgewählte Spitzenkräfte aus aktuell zwölf deutschen Bundesländern und der Bundesagentur für Arbeit konzipiert wurde.

Weitere Informationen

Das FKS • Führungskolleg Speyer

Das FKS • Führungskolleg Speyer ist eine der renommiertesten Einrichtungen der Spitzenfortbildung des öffentlichen Dienstes in Deutschland. Während der insgesamt zwölf Kurswochen vermitteln Professor:innen der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, ausgewiesene Praxis-Menschen aus Verwaltungen des In- und Auslandes und der Europäischen Union sowie Fachleute aus Privatwirtschaft und Politik umfangreiches Wissen und teilen Ihre Erfahrungen mit den zukünftigen Spitzen der öffentlichen Verwaltung. „Das FKS dient der langfristigen Weiterqualifizierung ausgewählter Führungskräfte, die dadurch auf die Übernahme und Ausfüllung von leitenden Positionen vorbereitet werden sollen“, betont die Wissenschaftliche Leiterin des FKS • Führungskolleg Speyer und Universtätsprofessorin Dr.‘in Sanja Korać. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben mit ihrer Teilnahme an dem zweijährigen Kurs des FKS Wissen und Kompetenzen, die sie befähigen, vorausschauend und flexibel die Herausforderungen der Zukunft zu erkennen und sie im Sinne einer modernen Führung aktiv und innovativ zu gestalten.“

Neben der Persönlichkeitsentwicklung und Mitarbeiterführung gehöre dazu auch das Erlernen neuer Methoden, wie Agilität, Design Thinking und auch Methodenwissen zum Organisationsdesign. „Wir sind sehr dankbar, dass die BwConsulting unserer Einladung gefolgt ist und heute ihre Erfahrungen und ihr Methodenwissen mit uns geteilt hat. Es war ein sehr wertvoller Impuls! Wir haben ein sehr positives Feedback von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern erhalten“, resümiert Dr. Victor Yurkov vom FKS-Team nach der Veranstaltung.

Für die vortragenden Berater Sebastian Schwalm und Philipp Hoffmann war der Beitrag ebenfalls wertvolle investierte Zeit. „Bei unserem Vortrag ging es nicht allein um reine Wissensvermittlung, also um die Frage, wie Organisationen anhand einer bewährten Methode ihre Strukturen entwickeln sollten. Es ging auch darum, dass die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Ansichten in den Beitrag mit einbringen und auch uns damit interessante Denk- und Vorgehensweisen aus ihren Organisationen der öffentlichen Verwaltung liefern konnten. Das hat uns neue Reflexionsmöglichkeiten gegeben und war somit eine echte Win-win-Situation“, erklärt Sebastian Schwalm.

Für weitere Beiträge stehen wir gerne zur Verfügung!
Interne Beratungskompetenzen stärken

Mit einer ganzen Reihe von Initiativen will die BwConsulting dazu beitragen, interne Problemlösungsfähigkeiten und -methoden von staatlichen Stellen zu stärken.

Eine Auswahl:

Unterstützung des General-/ Admiralstabslehrgangs an der FüAkBw

Unterstützung NExT e.V. - Aus der Verwaltung für die Verwaltung

Kick-off ICNB

NEUStaat

N3GZ-Meeting

InnovationLabs

Austausch mit französischen Partnern