Unterstützung des General-/ Admiralstabslehrgangs

Berater beraten

Unterstützung des General-/ Admiralstabslehrgangs

Berater beraten

RM // Köln, 21.01.2021

Ihre Aufgabe ist die Beratung von Führungskräften! Gemeint sind in diesem Fall aber nicht die Consultants der BwConsulting, sondern junge Stabsoffiziere, die derzeit den General-/ Admiralstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) in Hamburg durchlaufen. In einem neuen Ausbildungsmodul „Beratung & Entscheidung“ trainierten sie im vierten Quartal 2020 ihre Fähigkeiten in diesem Bereich. Ein Team der BwConsulting unterstützte sie dabei.

„Lasst uns doch die einbinden, deren täglicher Job Beratung ist!“ So beschreibt Regierungsdirektor Thomas Lüthgen seinen Ausgangsgedanken, als er mit der Planung des neuen Moduls für den nationalen General/- Admiralstabslehrgang begann. Thomas Lüthgen gehört an der Führungsakademie zur Fakultät Management, die Konzeption neuer Management-relevanter Inhalte zählt neben Führungslehrgängen zu seinen zentralen Aufgaben. „Denn wir haben in der Bundeswehr erfreulicherweise eine Inhouse-Beratung, die uns bei zentralen Projekten begleitet. Daher war es für mich sehr naheliegend, diese Expertise für den Ausbildungsabschnitt anzufragen.“

Das Konzept: Die Lehrgangsteilnehmerinnen und –teilnehmer bekommen zum jeweiligen Wochenstart von Brigadegeneral Nannt (Direktor Strategie und Fakultäten FüAkBw) oder Brigadegeneral Neumann (Direktor Ausbildung FüAkBw) eine komplexe reale Problemstellung erläutert und gleichzeitig den Auftrag, am Ende der Woche eine Entscheidungsempfehlung zu präsentieren. Eine typische Aufgabe, die den Absolventen häufig nach ihrer Ausbildung begegnen wird. Während ihrer Fall-Bearbeitung sollen die Offiziere die Möglichkeit haben, sich hinsichtlich Analysemethoden, Fragetechniken oder auch Präsentationstipps mit Beraterinnen und Beratern der BwConsulting auszutauschen.

Eine großartige Idee, fanden auch wir! Und sehr schnell erklärten sich 16 Kolleginnen und Kollegen bereit, über ihre eigentliche Projektarbeit hinaus hier ihre Erfahrungen anzubieten. Sie übermittelten der Führungsakademie kurze Profile, in denen sie sich mit ihren fachlichen Schwerpunkten vorstellten. Aus diesem Berater-Pool konnten die Lehrgangsteilnehmer dann einen passenden Ansprechpartner auswählen. „Auch das zählte für mich zu den Lerninhalten: Wie finde ich passende Beratung für ein Problem? Und wie formuliere ich meine Fragestellung?“, erläutert Thomas Lüthgen weiter. „Ich glaube, dass die angehenden General- und Admiralstabsoffiziere so sehr viel praktisches Wissen mitnehmen konnten.“

 
Aus meiner Sicht war es hilfreich zu erleben, welchen analytischen Blickwinkel professionelle Berater einnehmen.
Major Patricia Dreer
Bestätigen kann dies Lehrgangsteilnehmerin Major Patricia Dreer aus dem Hörsaal 2. Sie setzte sich in diesem Ausbildungsmodul mit der Frage auseinander, wie die Führungsakademie hinsichtlich der Infrastruktur weiterentwickelt werden kann. „Aus meiner Sicht war es hilfreich zu erleben, welchen analytischen Blickwinkel professionelle Berater einnehmen. Und vor allem unsere Empfehlungen mit einer Person zu spiegeln, die weiß, wie man mit Fragen nachbohren kann – daraus habe ich eine Menge mitgenommen. Persönlich würde ich mir solche gewinnbringende Perspektivwechsel mit der BwConsulting häufiger wünschen, um das persönliche Profil weiter zu schärfen.“

Katharina Wolf, Senior Managerin bei der BwConsulting, wurde in den sechs Durchgängen gleich mehrfach kontaktiert. Die Psychologin berät sonst ihre Projektpartner in Ministerium, Streitkräften und Verwaltung vor allem in Fragen der Organisationsentwicklung und des Veränderungsmanagements. „Aus meiner Sicht war es eine echte Win-win-Situation: Für die Lehrgangsteilnehmer, weil ich methodischer Ratgeber und Sparringspartner für ihre Ideen sein konnte – und für mich, weil ich mich so mit Denkweisen und Ansichten der Führungskräfte von morgen auseinandersetzen konnte. Das hat mir neue Reflexionsmöglichkeiten gegeben.“

Also, wir stehen gerne für die nächste Runde bereit!
Interne Beratungskompetenzen stärken

Mit einer ganzen Reihe von Initiativen will die BwConsulting dazu beitragen, interne Problemlösungsfähigkeiten und -methoden von staatlichen Stellen zu stärken.

Eine Auswahl:

Unterstützung NExT e.V. - Aus der Verwaltung für die Verwaltung

Kick-off ICNB

NEUStaat

N3GZ-Meeting

InnovationLabs

Austausch mit französischen Partnern