Generalstabs-/ Admiralstabslehrgang zu Besuch in unserem Berliner Büro

Austausch über Strategie & Innovation

Strategie & Innovation - Generalstabs-/ Admiralstabslehrgang zu Besuch in unserem Berliner Büro

CrW // Berlin, 15.03.2023

Zukünftige Führungskräfte der Bundeswehr zu Gast in unserem Hause - mehr als 20 Offiziere, die aktuell am nationalen Generalstabs-/ Admiralstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr teilnehmen, besuchten uns am 15. März in unserem Berliner Office. Sie informierten sich über die Inhalte und Formen der Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten. Dialog und partnerschaftlicher Austausch zu den von uns eingesetzten Strategien und priorisierten Themenfeldern standen dabei im Vordergrund.

Kenntnisse und Zielsetzungen vorstellen, Ideen und Visionen austauschen – sowohl für die Gäste von der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) als auch für unser Team war das Treffen am Mittwoch in unserem Berliner Büro, vis-à-vis des Bendlerblocks, geprägt von hohen Erkenntnisgewinnen. Auf ihrer Exkursionsreise quer durch Deutschland, welche die Gruppe um Oberst i.G. Bjarne Krause, Dozent an der Fakultät Management, unter anderem auch zu den Kolleg:innen vom Bundeswehr Cyber Innovation Hub in Berlin führte, war der Besuch bei uns in der BwConsulting als wichtiger Termin eingeplant. Es ging einmal mehr darum, gemeinsam einen fachkundigen und partnerschaftlichen Austausch zu führen über strategische Themen des Ressorts.

Blick in den Methodenkasten

 

Die zukünftigen Generalstabs-/ Admiralstabsoffiziere wurden zum Beispiel darüber informiert, welche Methodiken von uns angewendet werden in Sachen Strategieentwicklung. Auch der Punkt, wie Innovationen und deren Einführung im Verteidigungsressort aussehen können, um neue Zielvorgaben erfolgreich und zeitnah umzusetzen, war Gegenstand der Gespräche. Dabei gab es keine einseitigen „Frontalbeschallungen“, vielmehr entstand ein spannender Entwicklungsdialog.

"Absoluter Mehrwert"

 

Entsprechend positiv war auch das Fazit der Besuchsgruppe. "Der Tag heute hat wieder einmal gezeigt, dass der Austausch zwischen den Inhouse-Beratern der BwConsulting und den zukünftigen Führungskräften der Bundeswehr total sinnvoll ist - und notwendig, damit beide Seiten voneinander erfahren und wissen, was man tut", resümierte Oberst i.G. Bjarne Krause. "Zudem wurden mit Scrum und der szenario-basierten strategischen Vorausschau zwei Methoden dargestellt, die bisher in unserem Portfolio nicht drin waren. Auch das", so der Offizier, "mit einem absoluten Mehrwert für die Lehrgangsteilnehmer von der Führungsakademie."

 

Interne Kompetenzen stärken

Mit einer ganzen Reihe von Initiativen will die BwConsulting dazu beitragen, Bundeswehr-interne Problemlösungsfähigkeiten und -methoden zu stärken.

Eine Auswahl:

Innovationen - und wie man sich ihnen strategisch nähert

Innovation mit Methode

Impulse zur kulturellen Transformation

Strukturierter Blick in die Zukunft

Unterstützung des General-/ Admiralstabslehrgangs an der FüAkBw