Unterstützung des Generalstabs-/Admiralstabsdienst-Lehrgangs (LGAN)

Strukturierter Blick in die Zukunft

Unterstützung des Generalstabs-/Admiralstabsdienst-Lehrgangs (LGAN)

Strukturierter Blick in die Zukunft

BM // Berlin, 04.10.2021

Die Zukunft auf den Punkt genau vorherzusagen, verbleibt sicher im Bereich der Science Fiction. Eine Annäherung jedoch ist mit geeigneten Methoden möglich. So führte die BwConsulting im Sommer 2021 erstmals das von ihr entwickelte Analyse- und Workshopformat „Strategische Vorausschau“ gemeinsam beim nationalen Generalstabs-/Admiralstabsdienst-Lehrgang der Führungsakademie durch. Der mehrtägige virtuelle Workshop diente dabei der systematischen Analyse und Diskussion zukunftsrelevanter Fragestellungen im verteidigungspolitischen Umfeld.

Jedes Jahr verfassen die Offiziere des nationalen Generalstabs-/ Admiralstabsdienst-Lehrgangs (LGAN) an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw) zum Abschluss eine Projektarbeit zu bundeswehr-spezifischen Themen. Neben eigenen Themen der Akademie oder der Lehrgangsteilnehmenden können auch andere bundeswehrinterne Einrichtungen hierfür Vorschläge machen. Diese Möglichkeit hat das Team unseres Themenfelds Strategie wahrgenommen und vergangenes Jahr verschiedene Themen eingereicht, um mögliche strategische Herausforderungen und Chancen im verteidigungspolitischen Umfeld zu sondieren.

„Die Fragestellung zur Entwicklung einer deutschen Position im Umgang mit der gesteigerten Bedeutung der Arktis als Schauplatz militärischer Konflikte ist dabei auf reges Interesse seitens der Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer gestoßen“, erklärt Dr. Sebastian Seidel, Manager bei der BwConsulting. „Die daraus resultierende Abschlussarbeit, die von meiner Kollegin Ina Mutscher und mir seit Anfang des Jahres eng begleitet wird, beschäftigt sich daher intensiv mit der Entwicklung möglicher Szenarien im arktischen Raum.“ Um den angehenden Führungskräften in diesem Kontext Methoden der Zukunftsanalyse aufzuzeigen, führten unsere Strategie-Expert:innen mit ihnen einen mehrtägigen Vorausschau-Workshop durch.

Während die Lehrgangsteilnehmer zu Beginn des Workshops dem Vorgehen gegenüber durchaus vorsichtig waren, wich dieser Zurückhaltung bald große Zustimmung für die angewendete Methodik. „Zuerst dachten wir, das ist ja eher esoterisch – aber jetzt glaube ich, das zählt zu den ersten Methoden, bei der ich mir eine tatsächliche Praxisnutzung vorstellen kann“, erklärt Peter Gerhard, Major und Teilnehmer des LGAN.

Unter der Moderation von Dr. Sebastian Seidel und Felix Zell, Berater und Mitglied des Themenfelds Strategie, wurden verschiedene Schlüsselfaktoren und Rahmenbedingungen identifiziert, die wie Puzzleteile zusammengesetzt werden konnten. Diese Kombinationen wurden anschließend von den Teilnehmern in detaillierte und anschauliche Szenarien ausformuliert und als Grundlage für die Strategieentwicklung zur Arktis genommen.

„Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass dieser erste Einsatz unseres Formats Strategische Vorausschau mit unseren Projektpartnerinnen und -partnern ein voller Erfolg war und von den LGAN-Teilnehmenden überaus positiv aufgenommen wurde“, resümiert Felix. „Und die Übernahme der Methode zur eigenen Ausgestaltung von Übungen durch die teilnehmenden Offiziere zeigt, dass diese und weitere Maßnahmen im Rahmen der Themenentwicklung der BwConsulting einen unmittelbaren Mehrwert für die Bundeswehr stiften können.“

Interne Beratungskompetenzen stärken

Mit einer ganzen Reihe von Initiativen will die BwConsulting dazu beitragen, interne Problemlösungsfähigkeiten und -methoden von staatlichen Stellen zu stärken.

Eine Auswahl:

Das FKS • Führungskolleg Speyer

Unterstützung des General-/ Admiralstabslehrgangs an der FüAkBw

Unterstützung NExT e.V. - Aus der Verwaltung für die Verwaltung

Kick-off ICNB

NEUStaat

N3GZ-Meeting

InnovationLabs

Austausch mit französischen Partnern