

Olivia Hager | Brit Malmgrön // Berlin, 6. September 2024
Vom 3. – 5. September 2024 fand der größte Fachkongress der Bundeswehr zum Thema „Game-based Learning und Serious Gaming für eine starke Demokratie – Chancen und Grenzen“ an der Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr Hamburg statt. Parallel dazu war auch die NATO Wargaming Initiative (WIN 24) vertreten. Das Fachteam der BwConsulting zum Thema Landes- und Bündnisverteidigung (LV/BV) stellte gemeinsam mit einem Vertreter des Verteidigungsministeriums ihr selbst entwickeltes Szenario-Brettspiel "Szenario ECHO" vor.
Wo stehen wir in den Bereichen Game-based Learning, Serious Gaming, Wargaming, Gamification sowie dem Einsatz von künstlicher Intelligenz und Virtual bzw. Augmented Reality in der Aus-, Fort- und Weiterbildung? Was sind Best Practice Beispiele in der (Aus)Bildung zum Kompetenzerwerb in diesem Kontext? Welche Konzepte und Erfahrungen gibt es für die Verzahnung von technologiegestützten oder analogen Spiel- und Simulationselementen mit dem Anspruch einer didaktisch-methodischen Organisation im Rahmen des Kompetenzerwerbs/-erhalt und „In-Übung-Haltung“ von Einsatzkräften und (zivilen) Führungskräften?
Ganz im Zeichen dieser Kernfragen des diesjährigen Ausbildungskongresses der Bundeswehr diskutierten hochrangige Vertreter:innen der Verteidigungsressorts verschiedener Länder und ziviler Organisationen über Game-based Learning und Serious Gaming. Teilnehmende waren unter anderem Staatssekretär im BMVg Nils Hilmer, Marion Felske, Präsidentin des Bildungszentrums der Bundeswehr sowie Generale und Admirale der Bundeswehr und der NATO.
Unser Beitrag
Initiiert durch unser Themenfeld Landes- und Bündnisverteidigung (LV/BV) haben unsere Kolleg:innen Johannes, Sophie, Franziska, Maximilian und Olivia einen Workshop zu ihrem selbst entwickelten Brettspiel „Szenario ECHO“ angeboten, eine Konflikt-Simulation mit Fokus auf Zivil-Militärische Zusammenarbeit. Dabei haben die rund 10 Teilnehmenden das Spiel kennengelernt und verschiedene Aufgaben ausprobiert. Der Workshop wurde zudem von ministerieller Seite unterstützt.

Wir haben einen Workshop zu Szenario ECHO angeboten, in dem die Teilnehmenden das Spiel kennenlernen und Pregame plus drei Aufgaben aus dem Main Game spielen konnten.
Unser Ziel
Szenario ECHO, mit Fokus auf Mindset LV/BV, ist zwar bereits bei einigen Projektpartner:innen bekannt, wurde jedoch dieses Jahr weiterentwickelt und mit weiteren Angehörigen aus Ministerium, Streitkräften und Verwaltung in GameNights durchgeführt. Zielsetzung des Teams war es, auf dem Kongress insbesondere das Spiel einem breiteren Publikum vorzustellen.

Kernpunkte des Dialogs
Wargaming ist – in Abgrenzung zu „Sandkastenübungen“ und ähnlichen klassischen Ausbildungsmethoden - gerade wieder im Trend. Daher müssen viele Begriffsdefinitionen noch festgelegt werden, um die Entwicklung und Nutzung voranzutreiben. Besonderen Wert haben Educational Wargames, auf die der Kongress einen Schwerpunkt legte. So hatte im Rahmen der WIN24 unsere Kollegin Olivia die Gelegenheit, an der Moderation eines NATO Megagames mitzuwirken, das die Komplexität und Bedeutung der Multidomain Operations (MDO) darstellte.
Die Vielzahl der präsentierten Spiele war beeindruckend, und wir konnten zahlreiche spannende Einblicke gewinnen.

Unsere Kollegin Olivia Hager mit Peter Brüning, Director BwConsulting
Das NATO Megagame verband verschiedene Entscheidungsebenen, darunter einen Generalstabstisch, einen Operations-, Logistik- und Strategischen Kommunikationstisch. Dabei wurde deutlich, wie entscheidend die reibungslose Kommunikation zwischen den NATO-Staaten für die Führungsfähigkeit der beteiligten Akteure ist. Eine besondere Herausforderung stellte der Fokus der Generäle auf die strategische Ebene dar, da es schwierig war, ein vollständiges Bild aller Prozesse und Abläufe auf allen Ebenen umfassend zu vermitteln.
Kompetenzen stärken
Mit einer Reihe von Impulsen will die BwConsulting dazu beitragen, Problemlösungs-Fähigkeiten und -Methoden in der Bundeswehr zu stärken.
Eine Auswahl:
Serious Gaming: "Szenario ECHO - Gemeinsam wehrhaft"
Innovationen - und wie man sich ihnen strategisch nähert
Fehler, Vertrauen, Fortschritt
Operationelle Architektur in der Praxis
Impulse zur kulturellen Transformation
Unsere Projektcluster:
Von Landes- und Bündnisverteidigung, Digitalisierung bis hin zu Rüstung & Nutzung
Unsere Take-aways
Unsere wichtigsten Erkenntnisse sind, dass das Durchspielen ernster Szenarien wirkungsvoll das Mindset adressiert und so Demokratie und Gesamtverteidigung stärken kann.
- In den kommenden Jahren wird der Einsatz von KI in Wargames zunehmen und die Weiterentwicklung maßgeblich prägen.
- Wargaming fördert zudem die Resilienz, indem es ermöglicht, in einer sicheren Umgebung zu scheitern und nachhaltig aus Fehlern zu lernen.
Gamification ist ein wichtiges Instrument, um den menschlichen Spieltrieb zu nutzen, um Inhalte zu vermitteln und Mindsets zu schärfen und zu verändern. In einem Workshop hat ein Teilnehmer Schiller zitiert: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt."