IT-Sicherheit ganzheitlich und kontinuierlich mitdenken

IT-Sicherheit ganzheitlich und kontinuierlich mitdenken

BM // Berlin, 13.12.2021

Im Rahmen unserer aktuellen Beratungsaufträge für das Verteidigungsressort gibt es kaum ein Projekt, das nicht mit dem Thema Digitalisierung in Berührung kommt. Und somit wird die digitale Transformation uns, den Kunden und die Gesellschaft in Zukunft weiter herausfordern. Dies trifft ebenso auf die Frage der Informationssicherheit zu, die mit der Digitalisierung einhergeht. In diesem Kontext konnte das Themenfeld Digitalisierung mit Manuel Atug einen ausgesprochenen Praktiker und Experten, den man im Netz unter dem Namen HonkHase kennt, für einen Erfahrungsaustausch zum Thema "Kritische Infrastrukturen und Hybrid Warfare“ gewinnen.

Neben den Chancen der Digitalisierung für Staat und Verwaltung müssen gleichzeitig die damit verbundenen Risiken beherrscht werden.

Manuel Atug

„Im Großen und Ganzen gibt es keinen einheitlichen Blick auf branchenspezifische Standards und Techniken für IT-Sicherheitsumgebungen im Sektor Staat und Verwaltung“, sagte Manuel Atug in seinem circa 60-minütigen Vortrag vor mehr als 40 Berater:innen der BwConsulting. „Sicherheit muss ganzheitlich und kontinuierlich gedacht werden. Neben den Chancen der Digitalisierung für Staat und Verwaltung müssen gleichzeitig die damit verbundenen Risiken beherrscht werden. Ein umfassender Schutz muss neben informationstechnischen Maßnahmen auch physische, personelle, prozessuale und organisatorische Aspekte der Sicherheit adressieren.“

Diese und weitere Themen des Vortrags boten viel Stoff für die anschließende Diskussionsrunde: Kritische Infrastrukturen, Hybrid Warfare, Security Research vs. Digitale Waffen – Wann beginnt die feindliche Übernahme des Systems? Sind Cyberakteure Kombatanten? Was kennzeichnet Cyber-Wirkketten und Cyber-Operationen im militärischen Umfeld – ein breites Wissens- und Erfahrungsspektrum, das Manuel Atug anhand vieler spannender Praxisbeispiele mit den Teilnehmer:innen teilte. Und an Erfahrungen mangelt es dem Ingenieur, Diplom-Informatiker und Master of Science in Applied IT Security nicht. Seit über 23 Jahren ist er in der Informationssicherheit tätig und hat langjährige Erfahrung in den Bereichen technische IT-Sicherheit und Auditierung. Er ist Head of Business Development bei der HiSolutions AG und Spezialist für die Themen Kritische Infrastrukturen, Hackback, Ethik und Bevölkerungsschutz. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Cyber Security Cluster Bonn und Gründer und Sprecher der unabhängigen Arbeitsgemeinschaft AG KRITIS.

Neben vielen spannenden Einblicken in die Welt der Informationssicherheit sowie ihren heutigen und zukünftigen Herausforderungen nehmen die Teilnehmenden vor allem eines mit: Auch, wenn es manchmal als Verlangsamung wahrgenommen wird – Sicherheitsaspekte haben mit sehr viel Berechtigung ihren hohen Stellenwert bei allen Projekten, die wir im Rahmen der Digitalisierung begleiten.

„Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns diese besonderen Einblicke gewährt haben“, bedankte sich Rasmus Bergmann, Principal und Leiter des Themenfeldes Digitalisierung. „Sie helfen uns damit, nicht nur unser Wissen in diesem Kontext wieder ein Stück zu erweitern, sondern uns erneut nachhaltig zu sensibilisieren.“

Die BwConsulting geht regelmäßig in den Austausch mit zivilen und militärischen Experten. Ziel ist es, als lernende Organisation die Wissensbasis stets über die Projektarbeit hinaus zu erweitern und das Wertversprechen „Das Beste aus allen Welten zusammenbringen“ zu unterstreichen. Zuletzt konnten wir beispielsweise den Cyberabwehr-Experten Christoph Fischer für ein Gespräch gewinnen.