Hans-Joachim Popp verstärkt die Inhouse-Beratung der Bundeswehr

Hans-Joachim Popp verstärkt die Inhouse-Beratung der Bundeswehr

RM // 30.04.2018, Köln

Die BwConsulting erweitert Know-how-Basis: Ab dem 1. Mai 2018 verstärkt Dr. Hans-Joachim Popp die Beratungskompetenz der BwConsulting in den Themengebieten IT-Management, Cyber-Abwehr und Digitalisierung. Er übernimmt im Rahmen unseres Themenfelds IT-Management die Leitung strategischer Beratungsprojekte für das Verteidigungsressort. Zu diesen Beratungsprojekten gehören aktuell u.a. die Arbeiten an einer Bundesressort-übergreifenden IT-Architektur sowie der im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vorgesehene Aufbau einer Agentur für disruptive Innovation in der Cybersicherheit.

Weitere Informationen

 

Themenfeld Digitalisierung

 

 

 

Mit Dr. Popp holt die BwConsulting einen erfahrenen und anerkannten Allrounder in ihr Team. Der Ingenieur deckt nach einer langen Karriere als IT-Verantwortlicher in mehreren Unternehmen ein breites Spektrum an fachlichen Inhalten ab. Seit 2005 war er als Chief Information Officer für die IT-Anwendungslandschaft des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt verantwortlich. Er ist zudem stellvertretender Präsidiums-Vorsitzender des VOICE-Bundesverbands der IT-Anwender e.V.

Hierzu Philip von Haehling, Geschäftsführer (CEO) der BwConsulting: "Ich freue mich außerordentlich, dass wir Herrn Dr. Popp für unser Unternehmen und damit für die Unterstützung des Verteidigungsressorts gewinnen konnten. Mit ihm haben wir einen echten Impulsgeber für die strategische Weiterentwicklung von IT-Systemen vor dem Hintergrund der dynamischen Herausforderungen im Bereich Cyber-Abwehr und Digitalisierung an Bord geholt. Neben dieser strategischen Dimension kennt er aber auch jedes Detail des IT-Betriebs aus der eigenen Arbeit unmittelbar im ‚Maschinenraum‘. Seine ausgeprägten Erfahrungen werden für die Beratung vieler Projekte in der Bundeswehr wertvoll sein."

Dr. Hans-Joachim Popp: „Dieser Neuanfang bietet mir die Möglichkeit, meinen inzwischen recht großen Erfahrungshorizont noch einmal deutlich zu erweitern und dabei zu den wichtigen Veränderungen im Verteidigungsressorts beizutragen. Ich freue mich auf die Herausforderungen!" Er ergänzt: "Nach den bitteren Erfahrungen in der Cyber-Abwehr, die verschiedene Vorfälle in den letzten Jahren mit sich brachten, ist mir der Schutz unserer Gesellschaft vor den jetzt immer stärker aufkommenden Bedrohungen eine Herzensangelegenheit geworden. Die Mitarbeit bei der BwConsulting gibt mir die Möglichkeit, hier meine Erfahrungen für die Sicherheit unseres Landes optimal einzubringen und so zur Stabilität unserer Gesellschaft beizutragen.“


Vita Dr. Hans-Joachim Popp

Dr. Hans-Joachim Popp ist seit 1988 in der IT tätig. Er studierte Elektrotechnik, Software-Ergonomie und Medizintechnik an der TU Hannover, der RWTH Aachen und der Boston University. Seine Karrierestationen umfassten die eines Product Managers bei Dräger in der Medizin-Informatik, des CIO international der TÜV Product Service GmbH und der Rechenzentrumsleitung beim TÜV Süddeutschland. Von 2005 bis 2018 war er CIO des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Seit dem 1. Mai 2018 ist er Principal bei der BwConsulting GmbH und hier verantwortlich für das Themenfeld IT-Management.

Nebenberuflich nahm Dr. Popp von 2000 bis 2007 eine Professur für Experimentelle Technologie an der KHM Köln war. Er ist seit 2014 stellvertretender Präsidiums-Vorsitzender des VOICE-Bundesverbands der IT-Anwender e.V., zudem seit 2013 aktives Mitglied im Cybersicherheitsrat Deutschland e.V. sowie seit 2016 Vorsitzender des Kuratoriums des Fraunhofer Instituts für Sichere Informationstechnik.

Dr. Popp ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Dr. Hans-Joachim Popp verstärkt die BwConsulting