BwConsulting meets Commerz Business Consulting

Thementag Agilität

BwConsulting meets Commerz Business Consulting

Thementag Agilität

Berlin/Köln, 16.02.2022

Megatrends und rasante technologische Fortschritte sind auch im Verteidigungsressort zentrale Treiber von Veränderungen. Als ressort-interne Beratung stellen wir uns somit die Frage, wie wir als Organisation noch agiler werden, um mit den Herausforderungen dieses Umfelds schnell und flexibel umgehen zu können. Wie genau diese Herausforderungen aussehen, mit welchen Methoden und Tools sie angegangen werden und welche Aspekte neben dem reinen Framework beachtet werden sollten, haben rund 60 Berater:innen der BwConsulting und der Commerz Business Consulting (CBC) gemeinsam im Rahmen eines Thementages Agilität diskutiert.

Weitere Informationen

Themenfeld Digitalisierung

Wer als Organisation in der heutigen Zeit erfolgreich bleiben möchte, muss agil sein – und dies gilt in einem besonderen Maß für das Inhouse-Consulting: Diese Annahme hat der Austausch beim virtuellen Thementag Agilität auf jeden Fall bestätigt. Ein echter Fokus auf Projektpartner:innen, das eigene Team und die organisatorische Anpassungsfähigkeit stehen dabei im Vordergrund. Als Voraussetzung wird das notwendige Set an Kenntnissen zu Agilität sowie die Fähigkeiten, diese anzuwenden, benötigt.

 
Beispielsweise ist die Digitale Transformation eine der zentralen Herausforderungen für die erfolgreiche Auftragserfüllung der Bundeswehr in der Zukunft. Neben technischen Aspekten ist ein entsprechendes Mindset hierbei der zentrale Erfolgsfaktor. Insbesondere die Fähigkeit zu agilem Handeln besitzt herausragende Bedeutung.Dies begründet und unterstreicht die Wichtigkeit des Themas Agilität auch für unsere Beratungstätigkeit im Geschäftsbereich des BMVg.

Rasmus Bergmann, Principal und Leiter des Themenfelds Digitalisierung

Während Streitkräfte bei militärischen Operationen grundsätzlich agil vorgehen, werden im Verwaltungshandeln agile Methoden erst seit kurzem sukzessive eingeführt. Ich bin überzeugt: Hier leistet die BwConsulting im Rahmen ihrer Projekte einen wichtigen Beitrag.

Patrick Schubert, Manager und Speaker auf dem Thementag Agilität

 
Sich branchenübergreifend vernetzen, austauschen und voneinander lernen stand daher im Mittelpunkt des Thementags Agilität, der gemeinsam von der BwConsulting und der Commerz Business Consulting organisiert wurde. Ziel der Veranstaltung war es, die verschiedenen Facetten von Agilität unternehmensübergreifend mit all ihren Chancen und Herausforderungen realistisch und praxisnah fassbar machen. Die rund 60 Teilnehmer:innen haben sich hierfür nach zwei spannenden Impulsvorträgen zum agilen Projektmanagement in drei Breakout Sessions aufgeteilt. Im Fokus standen die Themen „Enablement und agile Werte“, „Hybride Projekte in der Praxis“ und „Objectives and Key Results“.

In den intensiven Sessions konnten wir eine Vielzahl von Gemeinsamkeiten aufdecken, bekannte Szenarien diskutieren und Erfolgsfaktoren identifizieren. Beispielsweise, dass das Commitment auf agile Werte bei Projektstart die Basis einer erfolgreichen internen & externen Zusammenarbeit ist. Oder Agilität von ‚Bewegung‘ lebt, heißt, dass man sich mit agilen Arbeitsweisen kontinuierlich auseinandersetzen und diese regelmäßig kritisch hinterfragen sollte.

Jonas Koeppen und Ina Mutscher, Senior Consultants und Mitorganisatoren des Thementags

Was das Thema Agilität angeht, stehen "Bank und Bundeswehr" also gar nicht so weit auseinander, wie man auf den ersten Blick vermuten mag.

 
Der Austausch mit der Commerz Business Consulting war ausgesprochen interessant. Neben spannenden Einblicken zu Einbettung und Aufgaben der CBC als Inhouse-Consulting der Commerzbank, habe ich wertvolle Impulse zur agilen Transformation von Organisationen aufgenommen. Ich freue mich auf zukünftige Austausche mit den ebenso sympathischen wie kompetenten Kolleg:innen der CBC!

Lucas A. Lenke, Consultant

Der organisationsübergreifende Austausch mit der CBC war sehr informativ, aus der Diskussion zu "Hybride Projekte in der Praxis" nehme ich andere Perspektiven und Anregungen in meine Projektarbeit mit.

Maximilian Jung, Manager

 
In der BwConsulting nutzen wir in der Projektarbeit immer mehr agile Projektmanagementmethoden, wie beispielsweise mit Scrum, Kanban und Design Thinking. Im Berliner und Kölner Büro wurde zu deren Unterstützung ein „Touchpoint Agilität“ geschaffen, und zwar in Form von agilen Arbeitsräumen mit Methodenwerkzeugen, flexiblen Möbeln, großen Arbeitsflächen und entsprechenden Materialien. Mit verschiedenen internen Projekten – zum Beispiel zu „New Work“ – soll der Weg zur Next Organisation weiter geebnet werden. Agile Methoden dürfen aber nicht zum Mantra werden, sondern müssen immer im Kontext des Projekts gesehen werden.

In meinem letzten Projekt haben wir zahlreiche agil Ansätze probiert. Dort habe ich das Potenzial, das agiles Projektmanagement birgt, erlebt und dessen Mehrwert für eine noch bessere Produktqualität und Kundenorientierung erkannt. Jedoch sehe ich die Entwicklung hin zu einer agileren Organisation nicht als ein bloßes Aufsatteln auf einen Trend, sondern als einen Beitrag zur (Weiter-) Entwicklung der BwConsulting. Diese Weiterentwicklung kann aber nur im Zusammenspiel mit unseren Projektpartner:innen geschehen. Entscheidend ist es daher, ein maßgeschneidertes agiles Framework zu entwerfen, in dem wir zusammenarbeiten können. Nur so ist es von Nachhaltigkeit und eine win-win Situation. Und darum geht ja schließlich: um die kontinuierliche Verbesserung unserer Beratungs- und Dienstleistungsqualität im Sinne unseres Wertversprechens.

Nuray Atmaca, Consultant

Am Ende des Thementages ist allen Teilnehmenden deutlich und bewusst geworden, dass die Vielzahl von Herausforderungen im Kontext von tiefgreifenden Veränderungen und agiler Arbeitsweisen branchenübergreifend existiert. Und der Austausch untereinander somit neue Impulse bringen kann. Daher forcieren wir diesen Austausch weiter..