Premiere geglückt: BwConsulting veranstaltet ersten Digithon

Premiere geglückt: BwConsulting veranstaltet ersten Digithon

BM // Berlin, 05.03.2019

Ein 20-köpfiges Team aus unserem Themenfeld Digitalisierung stellte sich Ende Februar 2019 der Herausforderung eines 24-Stunden-Marathons für digitale Innovationen im Cyber Innovation Hub der Bundeswehr in Berlin.

Einfach mal neue, innovative Arbeitsweisen ausprobieren und dabei Spaß haben. Das war die Zielsetzung des ersten gemeinsamen 24-Stunden-Digithons unseres neuen Themenfelds Digitalisierung. Die Idee dazu entstand aus dem Anspruch heraus, bewusst mal andere Wege der Zusammenarbeit und Lösungsfindung zu gehen, abseits vom Büroalltag und Kleidungskonventionen.

Für den Digithon konnte der Cyber Innovation Hub als Partner und optimaler Gastgeber gewonnen werden. Die Räumlichkeiten erwiesen sich als ein fruchtbarer Boden für die Schaffung innovativer Ideen, auf denen die Teilnehmer ihren Gedanken, Fähigkeiten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten.

Aufgeteilt in drei Teams bearbeiteten die selbsternannten 'Digimons' verschiedene digitale Problemstellungen. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Pizza und sportliche Skateboardeinlagen sorgten für den nötigen Energieschub und Adrenalinkick, um die lange Nacht zu überstehen.

Nach 24 Stunden präsentierten die Digimons ihre Lösungskonzepte im Stil eines Pitches vor allen Teilnehmern und der Geschäftsführung der BwConsulting. Und obwohl das Publikum von allen Konzeptentwicklungen und deren kreativen Darbietungen begeistert war, konnte ein Team den Pitch für sich gewinnen: Das Siegerteam 'BwConsulting Fast Travel' überzeugte die Mehrheit der Teilnehmer mit einer App, die den Aufwand der internen Reiseplanung, -durchführung und -buchhaltung bis auf ein Minimum reduziert und so den Berateralltag entlastet.

Ob Sieg oder Niederlage, am Ende waren alle froh, bei dieser Premiere dabei gewesen zu sein: „Wir hatten eine Menge Spaß und freuen uns bereits jetzt auf den Digithon 2.0.“, fasst Maren Reiche, eine der Organisatoren des Digithons, zusammen.

Auch Michael Rogasch, Geschäftsführer der BwConsulting, war von den Präsentationen der Ergebnisse beeindruckt und zieht ein abschließendes Fazit: „Ich bin von der kreativen Dynamik, die das Team bei diesem Digithon bewiesen hat, total begeistert. Dass man in so einer kurzen Zeit für derart komplexe Themen so konkrete Lösungen auf den Punkt präsentieren kann, ist schon der Hit! Die Begeisterung und Motivation sowie der Drive, den man bei allen Teilnehmern spüren konnte, haben mich komplett ‚abgeholt‘. Daher werden wir so ein Format zu einem lebendigen Teil unserer Kreativkultur machen. Besten Dank auch an den Gastgeber Cyber Innovation Hub! Alles in allem ist der Digithon Beleg für den tollen Spirit in der BwConsulting und macht mich stolz, hier Geschäftsführer sein zu dürfen."

Der Digithon hat sich somit bei den Beratern der BwConsulting als agiles Innovationsformat bewährt. Fortsetzung folgt!