Digitalforum Führen 2020

„Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

Digitalforum Führen 2020

„Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte.“

BM // Berlin, 25.11.2020

15 Teilnehmende, 4 Teams, 12 Organisationen – das war die Ausgangssituation des Digitalforums Führen 2020. Nachwuchs aus Wirtschaftsunternehmen, wie beispielsweise Siemens und Allianz, oder aus öffentlichen Organisationen, wie der Bundeswehr und der Deutschen Rentenversicherung, traten im Frühjahr gemeinsam eine Reise unter dem Thema „Balance halten in dynamischen Zeiten“ an. Mit dabei unsere Kollegin Dr. Dorothee Wulfert-Markert, Senior Managerin bei der BwConsulting. Wir wollten wissen, wie es zu dieser Teilnahme gekommen ist, welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat und was sie anderen jungen Führungskräften in Zeiten digitaler Herausforderungen an Lessons Learned mitgeben kann.

An der Seite dieser jungen zivilen und militärischen Führungskräfte standen sieben Coaches. Darunter auch Jutta Wiedemann von der Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V. und Boris Nannt, Brigadegeneral und Kommandeur der Logistikschule der Bundeswehr, die das Digitalforum „Führen“ bereits seit sieben Jahren gemeinsam organisieren. Das Interesse, junge Führungskräfte zum Forum zu schicken, sei nach Wiedemann und Nannt sehr groß. An die 20 Mitgliedsunternehmen ihrer Verbandsstruktur haben sich bereits beteiligt.

Doro, wie kam es zu deiner Teilnahme am diesjährigen Digitalforum Führen?
Ehrlicherweise - und lucky me - wurde ich von unserer Geschäftsleitung ausgewählt, da ich bei der BwConsulting zu den Treibern des Themas Digitalisierung gehöre, über mehrjährige Praxiserfahrung und Zertifizierungen als Scrum Master und Product Owner verfüge, gepaart mit einem agile leadership mindset und entsprechender Führungserfahrung. Diese Kriterien decken sich zudem mit den Auswahlkriterien des "Digitalforums Führen“. Ich erfüllte somit die Voraussetzungen und hatte sicher auch ein wenig Glück.

Im Interview


Dr. Dorothee Wulfert-Markert

02203 - 90 54 208

E-Mail senden
Sie sollen Vorbilder im digitalen Zeitalter sein - junge Managerinnen und Manager, Beamte und Offiziere. Von den jungen Führungskräften wird dabei einiges gefordert, sei es agiles Handeln und Führen sowie die Fähigkeit, Komplexität zu reduzieren. Das Digitalforum „Führen“ bietet die Möglichkeit, sich mit eben diesen Themen zu beschäftigen. Vier Mal zwei Tage trafen sie sich in den vergangenen sechs Monaten, aufgrund der Corona-Pandemie meistens digital, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

Doro, mit welchem Thema hat sich euer Team beschäftigt?

Das war ganz spannend. Denn unser Projekt beim Digitalforum Führen 2020 stand zwar unter dem Motto "Balance halten in dynamischen Zeiten“, aber wir waren völlig frei in dem, was wir inhaltlich daraus machen konnten. Es gab nur zwei organisatorische Vorgaben: Erstens mussten wir etwas für die Homepage www.fuehren.digital entwickeln und zweitens mussten wir eine Abschlusspräsentation vor unseren Coaches und Führungskräften vorbereiten, alles andere lag ganz allein in unseren Händen.

Und was habt ihr aus dem eigentlich Motto konkret gemacht?
Wir haben es ergänzt zu: "Wie wir Balance halten in dynamischen Zeiten - mit Vertrauen, Spaß, Neugier und Mut sind wir jeder digitalen Herausforderung gewachsen“. Bis wir aber bei diesem Motto angekommen sind, haben wir mit einer Vielzahl von Frameworks und Methoden, zum Beispiel mit dem Business Model Canvas oder LEGO Serious Play, Fragestellungen von der Zielgruppe über den Mehrwert, den unser Endprodukt erfüllen soll, beantwortet. Letztlich haben wir für die vier Themen Haltung, Kompetenzen, Methoden und Technik verschiedene Hilfsmittel für Führungskräfte entwickelt.

Die Covid-19 Pandemie. Sie begleitete das Team vom ersten Moment an und stellte damit eine reale und unmittelbare Ausgangslage für das diesjährige Projektthema dar. Das Projektteam entwickelte daher anhand zahlreicher Video-Erfahrungsberichte und Podcasts von Coaches, Checklisten u.v.m. einen Wegweiser für Führungskräfte, um digitalen Herausforderungen gewachsen zu sein. Die innere Haltung bilde dabei das Fundament, damit neue Kompetenzen erlernt, Methoden aufgeschlossen begegnet und auch ungewohnte technische Wege beschreitet werden können.

Doro, wenn du an die Zusammenarbeit in eurem Team des Digitalforums denkst, was sind deine Lessons Learned und welche Tipps kannst du daraus für junge Führungskräfte ableiten?

Das Digitalforum Führen hat vor allem mein Vertrauen in die Kraft eines Teams bestärkt. Und das kann ich auch anderen jungen Führungskräften als ersten wichtigen Tipp mitgeben: Vertraut Eurem Team, lasst es glänzen, denkt in Inhalten und nicht in Hierarchien. Zweitens, fördert eine Kultur der Ideen, ständigen Veränderung und Fehlerakzeptanz. Drittens geht iterativ vor und etabliert häufiges Feedback zu Ergebnissen, Prozessen und der Zusammenarbeit. Manches davon mag banal klingen, in der Kombination ist es aus meiner Sicht aber sehr wirkungsvoll – und auch aufgrund der im Digitalforum Führen gemachten Erfahrungen zu einer Maxime meines Führungshandelns geworden.

Am 18. November 2020 stellten die jungen Frauen und Männer ihr Produkt dann endlich virtuell vor. Mittendrin war Dorothee, nicht nur als Projektleiterin der diesjährigen Projektgruppe, sondern auch als Teil des dreiköpfigen Moderationsteams, um das Ergebnis einem großen virtuellen Zuschauerkreis zu präsentieren.

Doro, an was erinnerst du dich besonders gerne?

Wir hatten die vorangegangenen sechs Monate so viel ausprobiert, diskutiert, verworfen, neu entwickelt – das hat inspiriert und wirklich Spaß gemacht. Beim Abschlussevent haben wir dann als ein geschlossenes, passioniertes und humorvolles Team zusammen präsentiert.