Expertise verbinden

BwConsulting tritt Initiative D21 bei

Expertise verbinden

BwConsulting tritt Initiative D21 bei

RM // Köln, 29.04.2021

Die beste Expertise aus allen Welten zusammenbringen – dieser Anspruch zählt zum Wertversprechen der BwConsulting. Und bedeutet auch, aktiv den Austausch zu suchen. Deshalb sind wir im April 2021 der Initiative D21 beigetreten, Deutschlands größtem gemeinnützigen Netzwerk zur Förderung einer selbstbestimmten digitalen Gesellschaft.

„Die Initiative D21 hat ihre Mission in drei kurzen Punkten formuliert: Debatten anstoßen, Impulse geben und auch unbequeme Fragen stellen. Ansätze, für die auch die BwConsulting steht“, sagt Philip von Haehling, Geschäftsführer der Inhouse-Beratung der Bundeswehr. „Daher freue ich mich sehr, dass wir uns jetzt mit unseren Erfahrungen aktiv in dieses Netzwerk einbringen und viele neue Ideen spiegeln können.“

Ziel der Initiative ist es, die digitalisierte Welt so zu gestalten, dass die Gesellschaft den bestmöglichen Nutzen daraus ziehen kann. Zu den Mitgliedern und Förderern von D21 zählen sowohl Unternehmen aus der IT-, Beratungs- oder Medienbranche als auch Behörden sowie Vertreter aus Zivilgesellschaft und Forschungseinrichtungen. Sie alle eint das Bestreben, förderliche Rahmenbedingungen für digitale Innovationen in Deutschland zu schaffen.

„In der Digitalisierung liegen enorme Potenziale für unsere Gesellschaft, das dürfte inzwischen Allgemeingut sein. Insbesondere die aktuelle Pandemie führt uns das gerade deutlich vor Augen – legt aber auch Nachholbedarfe schonungslos offen“, so Philip weiter. „Das gilt sicher auch für das Verteidigungsressort. Als Inhouse-Beratung möchten wir unseren Beitrag leisten, digitale Fähigkeiten sowie die notwendige Veränderungsbereitschaft in unser Ressort hineinzutragen. Und D21 ist hier die richtige Plattform, Themen querschnittlich zu betrachten und voranzutreiben.“

Berührungspunkte zur Initiative hatten Kolleginnen und Kollegen der BwConsulting bereits im Frühjahr 2020, als sie sich beispielsweise in den #wirvsVirus-Hackathon eingebrachten. Zudem besteht bei D21 seit vielen Jahren die Arbeitsgruppe Innovativer Staat, gerade hier möchte die BwConsulting den weiteren Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft und Administration suchen.