Instandhaltung zum Anfassen

Consultants auf der Korvette K130 in Rostock

Instandhaltung zum Anfassen

Consultants auf der Korvette K130 in Rostock

BM // Berlin, 14.04.2022

In der Beratung ist es essenziell, Kund:innen und deren Herausforderungen zu verstehen. Nur so können Berater:innen ein Projekt erfolgreich begleiten und zielführende Lösungspakete erarbeiten. Detaillierte Kundenbriefings, Workshops und Interviews: Das sind die klassischen Mittel, um sich in die Materie einzuarbeiten und Lösungsvorschläge abzuleiten. Aber noch besser: Den Untersuchungsgegenstand und die damit verbundenen Herausforderungen vor Ort kennenzulernen. Dies kann nicht nur einen wertvollen Beitrag zum gemeinsamen Verständnis im Projektteam leisten, sondern auch neue Impulse für den weiteren Beratungsansatz liefern. In diesem Kontext besuchte das Beratungsteam des Projekts „Aufbau Systemhaus in der Dimension See“ das Marinekommando in Rostock.

Die am Pier der Hohen Düne in Rostock aufliegende Korvette führt die Komplexität eines Kriegsschiffes in Gänze vor Augen. Ein autarker Lebens- und Wohnraum sowie Gefechtsstation zugleich. Auf der einen Seite sind es die Gemeinschaftsräume und geteilten Stuben mit Etagenbetten, die einen Einblick über das gesellschaftliche Leben an Bord geben. Auf der anderen Seite komplexe Maschinen und Waffensysteme , die die ganze Kraft solch eines Einsatzgerätes demonstrieren. All das muss ein Kriegsschiff für seine Besatzung für einen Zeitraum von mehreren Monaten leisten können.

Es war eine kleine Welt für sich, die mich die Bedeutung unseres Projekts für den Einsatz spüren ließ und mir den engen Zusammenhang meiner Arbeit mit Sicherheits- und Verteidigungspolitik deutlich machte.

Celia Schiller, Studentin im Projektteam "Aufbau Systemhaus in der Dimension See“

Als vorübergehend außer Dienst gestelltes Schiff, auch genannt „Auflieger“, steht die Korvette K130 jedoch seit nun mehreren Monaten sinnbildlich für die Problemfelder und Herausforderungen im Instandhaltungsprozess, welche die materielle Einsatzbereitschaft der Marine beeinträchtigt. Projektpartner Fregattenkapitän Hagen Diedrich erläuterte während der dreistündigen Führung durch die Korvette detailliert, praxisnah und nachvollziehbar die dem 4-köpfigen BwConsulting-Team in der Theorie bekannten Problemfelder.

2022 wurde die BwConsulting mit der Beratung des Projekts „Aufbau Systemhaus in der Dimension See“ beauftragt. Kundenseitiger Projektpartner ist das Marinekommando Einsatzunterstützung. Übergeordnete Ziel ist es, die Einsatzbereitschaft der seegehenden Einheiten zu erhöhen.

Aktuell liegt unser Fokus auf einer Bestandsaufnahme. Hier erarbeiten wir gemeinsam mit den Projektpartner:innen zunächst eine qualitative und anschließend eine quantitative Problemanalyse der Instandhaltung (IH) seegehender Einheiten. Für etwaige Rückfragen und Unklarheiten sind optionale Reviews der im IH-Prozess beteiligten Organisationsbereiche eingeplant. Zusätzlich wird der IH-Bedarf im Zuge der aktuellen, sicherheitspolitischen Entwicklungen prognostiziert und ein Zielbild für die IH seegehender Einheiten erarbeitet“, erläutert Maximilian Jung, Manager und Projektleiter zum aktuellen Projektauftrag der BwConsulting. „Das klingt jetzt sehr theoretisch, liefert aber eine solide Grundlage, um den Herausforderungen querschnittlich und vor allem nachhaltig zu begegnen.

Die Teammitglieder der BwConsulting können hier durch ihre Fach- und Methodenkenntnisse in Analysen komplexer Zusammenhänge beitragen, Optimierungsmaßnahmen entwickeln sowie deren Umsetzung anstoßen. Darüber hinaus bringen Maximilian und sein Team durch die neutrale Perpektive einer internen Beratung regelmäßig neue Denkanstöße zur Erreichung der strategischen Ziele ein.