Event-Rückblick

BwConsulting präsentiert sich dem Beraternachwuchs

Event-Rückblick


BwConsulting präsentiert sich dem Beraternachwuchs

Berlin, 05.02.2019 | Ein Beitrag von Guy Philippe Serf

Be one: Unter diesem Motto fand am 23. November 2018 der jährliche Herbstkongress des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen (BDSU) statt - die BwConsulting war zum zweiten Mal in Folge mit dabei. Denn viele BDSU-Mitglieder sammeln bereits im Studium erste Praxiserfahrungen in Unternehmensberatungen. Der Kongress war daher für die BwConsulting die ideale Gelegenheit, mit jungen Talenten in Kontakt zu kommen und auf uns aufmerksam zu machen.

Im Fokus des Kongresses standen das gegenseitige Kennenlernen, der Erfahrungsaustausch und der Aufbau eines Netzwerks mit den engagierten, beratungsaffinen Studierenden aus ganz Deutschland. Als besonderes Angebot führten wir einen Workshop zum Thema „Strukturierung komplexer Herausforderungen und Entwicklung von Optimierungshebeln“ durch – ein Training angelehnt an unseren Beratungsansatz "Strategischen Analyse".

Insgesamt neun Stunden lang bearbeiteten unsere Trainer zusammen mit ausgewählten Teilnehmern komplexe Zusammenhänge, wie sie typisch für unsere Beratungsprojekte sind. Dabei konnten die Studenten unsere Methodik selbst anwenden und so die Arbeit der BwConsulting hautnah erleben. „Ich war schon bei so vielen Unternehmensworkshops, aber heute habe ich zum ersten Mal wirklich Methodenwissen für mich mitgenommen!“, war das Fazit einer Teilnehmerin.

Zum Kongress gehörte auch eine Firmenkontaktmesse, an unserem Stand beantwortete unser Team aus HR und Beratung viele Fragen. Sie informierten ausführlich zur Projektarbeit in der BwConsulting, den verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten und gaben aus erster Hand Einblicke in unsere Arbeit. Die Besonderheit und den besonderen Sinn unserer Arbeit als Inhouse-Beratung der Bundeswehr stellte auch Peter Brüning, Mitglied der Geschäftsleitung, in einer Keynote für die interessierten Studierenden heraus.

Aus unserer Sicht war die Teilnahme am BDSU Kongress ein voller Erfolg – die Mischung aus der praktischen Anwendung der Strategischen Analyse im Workshop und dem Networking auf der Firmenkontaktmesse war voll und ganz gelungen.

Workshop_Gruppenbild

Die Teilnehmer des Strategie-Workshops

Bild_Workshop_1

Präsentation von Zwischenergebnissen