Strategie & Entwicklung

Strategie & Entwicklung


Unternehmensstrategie und Geschäftsentwicklung

Grundsätzliche Aufgabe einer Unternehmensstrategie ist die Klärung von Zielen, relevanten Märkten und Wettbewerbsvorteilen einer Organisation. Und sie zeigt die Strategie auf, wie diese realisiert werden können.

Obwohl dies sehr nach einem privatwirtschaftlichen Umfeld klingt: Gerade in den letzten Jahren haben wir in der Bundeswehr eine steigende Nachfrage nach diesem Wissen festgestellt. Denn auch in der öffentlichen Verwaltung hat die Bedeutung organisationsspezifischer, an privatwirtschaftlichen Standards orientierter Strategie-Analysen zugenommen.

Hier entwickeln wir im Spannungsfeld von Chancen/Risiken sowie Stärken/Schwächen innovative und passgenaue Lösungen mit unseren Kunden. Unser wesentlicher Vorteil dabei: Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über Strategie-Know-how aus verschiedenen Unternehmensberatungen und der Industrie. Wir übersetzen Best Practices so, dass sie auf die spezifischen Bedarfsanforderungen der Bundeswehr angepasst werden können.

Unsere Beratung orientiert sich dabei an einem klaren Regelkreis: Um eine Unternehmensstrategie für eine Organisation erfolgreich zu entwickeln, sind zuvor eine Standortbestimmung im Sinne einer Unternehmens- und Umweltanalyse vorzunehmen. Zudem ist ein Zielbild zu entwickeln: Dieses muss die Klärung der Fragen umfassen, warum eine Organisation existiert (Mission), was eine Organisation erreichen will (Vision) und worauf es dabei ankommt (Werte). Auf dieser Basis können zielgerichtete, konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Ein professionelles Projektmanagement unterstützt dann dabei, die Maßnahmen zu steuern und auszuwerten.

Übrigens: Die Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensstrategie und Geschäftsentwicklung nutzen wir auch intern sehr intensiv. Denn da diese Kompetenzen vom Verteidigungsministerium häufig in sehr leitungsnahen Projekten abgefragt werden, können wir daraus strategische Bedarfe für unsere Geschäftsentwicklung ableiten. Auch deshalb sind diese Kompetenzen direkt beim Geschäftsführer gebündelt.

Ihr Ansprechpartner:

Carsten Rüdiger
02203-9054-237

E-Mail senden
Unternehmensstrategie und Geschäftsentwicklung

Grundsätzliche Aufgabe einer Unternehmensstrategie ist die Klärung von Zielen, relevanten Märkten und Wettbewerbsvorteilen einer Organisation. Und sie zeigt die Strategie auf, wie diese realisiert werden können.

Obwohl dies sehr nach einem privatwirtschaftlichen Umfeld klingt: Gerade in den letzten Jahren haben wir in der Bundeswehr eine steigende Nachfrage nach diesem Wissen festgestellt. Denn auch in der öffentlichen Verwaltung hat die Bedeutung organisationsspezifischer, an privatwirtschaftlichen Standards orientierter Strategie-Analysen zugenommen.

Hier entwickeln wir im Spannungsfeld von Chancen/Risiken sowie Stärken/Schwächen innovative und passgenaue Lösungen mit unseren Kunden. Unser wesentlicher Vorteil dabei: Unsere Beraterinnen und Berater verfügen über Strategie-Know-how aus verschiedenen Unternehmensberatungen und der Industrie. Wir übersetzen Best Practices so, dass sie auf die spezifischen Bedarfsanforderungen der Bundeswehr angepasst werden können.

Unsere Beratung orientiert sich dabei an einem klaren Regelkreis: Um eine Unternehmensstrategie für eine Organisation erfolgreich zu entwickeln, sind zuvor eine Standortbestimmung im Sinne einer Unternehmens- und Umweltanalyse vorzunehmen. Zudem ist ein Zielbild zu entwickeln: Dieses muss die Klärung der Fragen umfassen, warum eine Organisation existiert (Mission), was eine Organisation erreichen will (Vision) und worauf es dabei ankommt (Werte). Auf dieser Basis können zielgerichtete, konkrete Maßnahmen entwickelt werden. Ein professionelles Projektmanagement unterstützt dann dabei, die Maßnahmen zu steuern und auszuwerten.

Übrigens: Die Fähigkeiten im Bereich der Unternehmensstrategie und Geschäftsentwicklung nutzen wir auch intern sehr intensiv. Denn da diese Kompetenzen vom Verteidigungsministerium häufig in sehr leitungsnahen Projekten abgefragt werden, können wir daraus strategische Bedarfe für unsere Geschäftsentwicklung ableiten. Auch deshalb sind diese Kompetenzen direkt beim Geschäftsführer gebündelt.

Ihr Ansprechpartner:

Carsten Rüdiger
02203-9054-237

E-Mail senden