Event-Rückblick

BwConsulting zum dritten Mal auf queerer Jobmesse „Sticks & Stones“ – dieses Jahr erstmals virtuell

Event-Rückblick

BwConsulting zum dritten Mal auf queerer Jobmesse „Sticks & Stones“ – dieses Jahr erstmals virtuell

BM // Berlin, 1.07.2020

„Arbeite, wo man Dich feiert, nicht wo man Dich toleriert“ lautete auch in diesem Jahr das Motto der queeren Karrieremesse Sticks & Stones. Etwas war jedoch anders. Die Job- und Karrieremesse für LGBT+ fand diesmal nicht nur an einem Tag in Berlin statt. Aus einem Tag wurde eine ganze Woche, aus Präsenz wurde ein virtuelles Karriereevent mit internationaler Reichweite. Vom 23. bis 29. Juni brachte die erste digitale Sticks & Stones-Ausgabe Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Queers, nicht-binäre Personen und Heteros im virtuellen Raum mit Arbeitgebern zusammen, die Diversität wertschätzen und fördern.

Weitere Informationen

Unsere Karriere-Events

Unsere Kollegin Dr. Dorothee Wulfert-Markert und unser Kollege Carsten Schuster über ihre Erfahrungen mit ihrem "Out-sein" im Kontext BwConsulting und Kunde Bundeswehr.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In jeder Krise liegen auch Chancen

Die Recruiter der BwConsulting freuten sich als die Veranstalter der Sticks & Stones die weltweit erste virtuelle LGBT+ Jobmesse ankündigten. „Die Frage, ob wir oder ob wir nicht an so einem virtuellen Event teilnehmen, stellt sich uns nicht. Im Gegenteil, von der Möglichkeit, ein komplett neues Format in dieser Dimension auszuprobieren, sind wir hellauf begeistert. Es geht eher um das Wie und Was? Wie wollen wir uns virtuell präsentieren und was wollen wir alles unseren Standbesuchern bieten?“, stellte Carsten Schuster, Head of Recruiting@BwConsulting in einem Gespräch im Vorfeld des Events klar.

Virtuelle Job- & Karrieremesse mit interaktiven Möglichkeiten

Im Mittelpunkt der ersten Sticks & Stones Digital stand die virtuelle Messehalle, in dem sich die Besucher:innen virtuell bewegen konnten als wären sie vor Ort. Und mithilfe von Grafiken konnte man sich Ausstellerstände ansehen, Vorträgen auf der digitalen Konferenzbühne lauschen, Netzwerken im Foyer oder Informationen an der Rezeption erfragen. Mehr als 50 Unternehmen, Vereine und Organisationen stellten sich an ihren interaktiven Messeständen als stolze Arbeitgeber mit ihren Jobangeboten in Deutschland und dem Ausland vor. Per Mausklick auf die verschiedenen Elemente, wie Roll-up, Infotable, oder Stand-Wall, konnten sich Interessierte Informationen zu den Unternehmen und Stellenausschreibungen abrufen. Mit der Live-Chatfunktion konnte man sich auch direkt mit den Ansprechpartner:innen austauschen, Fragen loswerden oder seinen Lebenslauf checken lassen. Auch die Recruiter, Berater:innen und Mitglieder der Geschäftsleitung der BwConsulting waren im Live-Chat an unserem virtuellen Stand vertreten.

Parallel zu den Messeständen gab es ein umfangreiches Konferenzprogramm mit mehr als 50 Vorträgen und Panels, das über Themen rund um LGBT+ in der Arbeitswelt und aktuelle Top-Themen informierte. Die Redner:innen streamten ihre Präsentationen oder ihre Panels live und konnten so auch Fragen der Teilnehmer:innen beantworten. Beim Panel „Old New Work? - Arbeitsweisen & Organisation im Zeitalter der Corona-Pandemie“ war unsere Kollegin Katharina Wolf als Rednerin vertreten. Als Changeexpertin und Psychologin konnte sie ihre Sichtweise, Lessons Learned der BwConsulting im Umgang mit der Corona-Krise und dem Remote-Work einbringen und über einige unserer Maßnahmen zur Bewältigung anfänglicher Hürden in der Lockdown-Phase berichten.

Lessons Learned von der Sticks & Stones Digital 2020

Anfangs gab es noch Befürchtungen, dass die Webseite und die interaktiven Tools dem virtuellen Besucheransturm nicht standhalten würden. Die Technik hielt. Keine Ausfälle. Die Resonanz auf den virtuellen Messeständen war durchweg positiv. Mehr als 160 Besucher:innen zählten wir alleine am Stand der BwConsulting. Der Chat-Room lief heiß und die Gesprächszeitfenster unserer Recruiter und Berater:innen sowie unseres Geschäftsführers Philip von Haehling und Directors Peter Brüning waren prall gefüllt. Peter Brüning resümiert: „Es war richtig und wichtig, dass wir bei der Sticks & Stones Digital dabei waren! Präsenzmessen sollten wir damit jedoch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Aus diesem Grund freuen wir uns auf die kommende Präsenzmesse der Sticks & Stones im Herbst 2020.“

Unsere Ansprechpartner:innen im Live-Chat auf unserem virtuellen Messestand